SEA-Texte - hier maßgeschneidert für alle Plattformen kaufen

Unternehmen, die auf SEA setzen, kommen um professionelle SEA-Texte kaum herum, um alles aus den Kampagnen herauszuholen. Gerade dann, wenn einfach und kurzfristig Lead generiert werden sollen, punktet SEA. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über SEA, was es leisten kann und warum Texte für SEA besonders viel Aufmerksamkeit brauchen.

Sie möchten sofort SEA-Texte kaufen? Dann freue ich mich über Ihren Anruf unter 0151-63366941, Ihre E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht, damit wir gleich loslegen können!

Was ist SEA?

Auch heute ist SEA ein Gesprächsthema, aber was steckt eigentlich tatsächlich hinter dieser Abkürzung? SEA ist zunächst einmal die Abkürzung für den englischsprachigen Begriff „Search Engine Advertising“. Ins Deutsche wird er meist als „Suchmaschinenwerbung“ übertragen.

Auch, wenn in Sachen Suchmaschine Google unbestreitbar der Marktführer ist, gibt es weitere Anbieter für SEA. Hier stehen beispielsweise Bing oder yahoo als Plattformen für Suchmaschinenwerbung zur Verfügung, wenn auch mit unterschiedlichen Erfolgsaussichten. Außerdem bieten auch zahlreiche Soziale Netzwerke das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen an.

Vollkommen anders als SEO

Das Prinzip von Anzeigenwerbung auf Suchmaschinen ist prinzipiell ganz einfach: Es wird zunächst eine Kampagne auf der gewählten Plattform aufgesetzt. Ziel ist es, die Anzeigen möglichst weit oben auf den verfügbaren Anzeigenplätzen zu platzieren. Der große Unterschied zwischen SEO und SEA liegt im Prinzip der Anzeigenplatz-Vergabe: Wo bei SEO vor allem On- und Off-Page-Faktoren die Platzierung entscheiden, werden bei SEA die Anzeigenpositionen gekauft.

Quelle: pixabay.com

Auf welchem Anzeigenplatz die Anzeigen dann aber tatsächlich landen, entscheidet sich unter anderem im Auktionsverfahren mit den Mitbewerbern. Natürlich spielt aber auch hier der berühmte Qualitätsfaktor eine wichtige Rolle.

Wie funktioniert die Steuerung von SEA-Kampagnen?

Eine wichtige Rolle bei der Vergabe der Anzeigenplätze spielt das individuelle Gebot. Plattformen, die eine Anzeigenschaltung anbieten, stellen meist mehrere Abrechnungsmodelle zur Wahl. Am weitesten verbreitet ist die PPC-Abrechnung. Hier muss nur dann der Klickpreis bezahlt werden, wenn auch tatsächlich ein potentieller Kunde auf die Anzeige geklickt hat. Impressions sind dann kostenfrei. Auf der anderen Seite gibt es aber auch den Abrechnungsmodus, bei dem pro 1.000 Impressions bezahlt werden muss (CPI) oder sogar nur dann, wenn ein Lead generiert wird (CPL). Welches Abrechnungsmodell ideal ist, hängt maßgeblich vom Kampagnenziel ab. Nicht jede Abrechnungsmethode ist also gleichgut für alle Kampagnentypen und strategischen Ziele geeignet.

Keywords - das Herzstück einer SEA-Kampagne

Natürlich ist der Klickpreis eine wichtige Komponente für SEA-Kampagnen, aber die gute Auswahl von Keywords kann bis zu einem gewissen Grad vieles kompensiere. Die Keywords sind nicht weniger als das absolute Herzstück der Kampagne. Sie werden für die Anzeigen hinterlegt und sind das auf inhaltlicher Seite entscheidende Steuerelement einer SEA-Kampagne. Potentielle Kunden, die bereits ein gewisses Grundbewusstsein für ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, suchen bereits gezielt über die Suchmaschine.

Quelle: unsplash.com

Für diese Suchbegriffe werden nun passende Anzeigen eingeblendet, die den potentiellen Kunden im Idealfall bereits gezielt ansprechen. Dass Keywords wegen ihrer zentralen Bedeutung nicht einfach per Zufallsprinzip gewählt werden dürfen, ist klar. Anhand von sorgfältig gewonnenen Daten lassen sich mit den richtigen Tools die relevantesten Keywords für eine Zielgruppe bestimmen – und dann in der SEA-Kampagne einsetzen.

Warum ist SEA so wichtig für Unternehmen?

Kompetent aufgesetzte SEA-Kampagnen, die professionelle SEA-Texte einsetzen, können im Marketing-Mix den ersehnten Erfolgs-Boost bringen. Der große Vorteil an SEA ist die Keywordsteuerung. Durch den Einsatz von thematisch genau eingegrenzten Keywords werden die Anzeigen ausschließlich solchen Nutzern eingeblendet, die durch ihre Suchanfrage bereits ein gewisses Grundinteresse am Produkt oder einer Dienstleistung bekundet haben. Kommen echte Interessenten auf eine angepasste Landingpage sind die Erfolgschance hoch – und Streuverluste fast ausgeschlossen. Hier kann mit den richtigen Überlegungen und Kampagneneinstellungen viel Geld gespart werden. Mit SEA kann in kurzer Zeit relativ viel Traffic auf die Webseite gebracht werden, was eine erste Grundvoraussetzung für die Leadgenerierung ist. Kampagnenziele können aber auch die Steigerung der Markenbekanntheit oder eine Steuerung des Images sein.

Regionale Unternehmen aufgepasst!

SEA erlaubt extrem feine Targetierungsoptionen, bis auf den Kilometer geografisch genau. Wer ein Unternehmen betreibt, das ausschließlich in einem sehr engen regionalen Rahmen tätig ist, kann mit einer SEA-Kampagne seine Kunden auf sich aufmerksam machen. Je nach Branche ist bei regionalen SEA-Kampagnen die Mitbewerberdichte relativ gering, was exzellente Platzierungen besonders einfach macht.

Wo kann man überall SEA schalten?

Natürlich ist Google für SEA-Kampagnen mit Google Ads (früher Google AdWords) nach wie vor Marktführer. Diese weiteren Plattformen lassen außerdem die Schaltung von SEA-Anzeigen zu:

Facebook

Instagram

Youtube

Bing Ads

LinkedIn

Pinterest

Wie müssen gute SEA-Texte aussehen?

Die Keywords sorgen dafür, dass ausschließlich echte Interessenten die Anzeige sehen. Die tatsächliche Konvertierung übernehmen allerdings die SEA-Texte selbst. Damit ein potentieller Kunde tatsächlich auf die Anzeige klickt, muss der Anzeigentext einige Merkmale erfüllen:

Kommt das Keyword der Anzeigengruppe im Anzeigentext vor, hat dies eine positive Wirkung auf den Leser, aber auch auf den Qualitätsfaktor. Die Nennung des Suchbegriffs sorgt für eine verbesserte Leseransprache und macht den Klick auf die Anzeige wahrscheinlicher. Für die Suchmaschine bedeutet die Nennung des Keywords eine hohe Relevanz, was sich durch die höhere Klickrate doppelt bestätigt.

Mit der Headline sichert sich die Anzeige die Aufmerksamkeit des Lesers. Im Idealfall enthält sie natürlich auch das Keyword. Gerade bei sperrigen Keywords sollte ein Texter die Lösung erarbeiten.

Dabei handelt es sich um die direkte Handlungsaufforderung. Ein knackiger Call to Action regt Nutzer zur Interaktion an und verbessert dadurch die Klickrate – und natürlich die Erfolgsaussichten der Kampagne.

Alle hier genannten Faktoren tragen maßgeblich zum Erfolg einer Kampagne bei, aber wie füllen Sie die Zeichen, die für die eigentlichen SEA-Texte zur Verfügung stehen? Auch eine SEA-Anzeige sollte bereits die Problemlösung für die Zielkunden transportieren. Dies ist vor dem Hintergrund der knapp bemessenen Zeichenanzahl eine wahre Kunst.

Welche weiteren Elemente gehören in SEA-Texte

Anzeigenerweiterungen sind ein Feature, das allerdings noch mehr Möglichkeiten mit SEA-Anzeigen eröffnet. Sie bieten Platz für noch mehr Informationen in einer herkömmlichen Anzeige. Dabei kann es sich um geografische Angaben, wie beispielsweise die Adresse eines Ladengeschäfts handeln. Aber auch Kontaktdaten in Form von Telefonnummern oder ähnlichem sind möglich. Anzeigenerweiterungen gelten dabei als hochrelevant und spielen auch bei der Berechnung des Qualitätsfaktors eine große Rolle.

SEA-Texte in Social Media - was gibt es zu beachten?

Nicht nur Suchmaschinen bieten bezahlte Werbeanzeigen an, sondern auch Soziale Plattformen. Um mit Werbeanzeigen auf solch einer Plattform erfolgreich zu sein, muss zuvor geklärt werden, ob die eigene Zielgruppe überhaupt auf der Plattform aktiv ist. Neben einer exakten Zielkundenanalyse hilft es auch, die demografischen Daten zur Nutzerstruktur der einzelnen Plattformen miteinander zu vergleichen. Hier ändern sich die Daten in relativ kurzen Abständen, da „Wanderungsbewegungen“ zwischen den Plattformen ganz normal sind. Auf einer Plattform, die bei den Zielkunden gerade „in“ ist, können Anzeigen sehr effektiv Leads generieren.

Quelle: unsplash.com

Wie man mit SEA kein Geld verbrennt

Schlechte Kampagneneinstellungen verschlingen meist in kurzer Zeit große Summen. Hier berate ich Sie gerne rund um Keywordoptionen und Matches, damit Sie dies von Anfrang an vermeiden. Gute CTRs sind die ideale Auszeichnung für Ihre SEA-Texte und Keywords, denn sie beweisen die hohe Relevanz Ihrer Kampagne. Eine hohe CTR ist sehr wahrscheinlich für Ihre Werbezwecke erfolgversprechender, als viele Impressions ohne Klicks. Entscheiden für eine gute CTR ist die perfekte Abstimmung zwischen dem Keyword und maßgeschneiderten Anzeigentexten. Die Anzeigentexte erstelle ich selbstverständlich für Sie. Aber auch rund um die Landingpage und deren Abstimmung mit Anzeigen und Kampagnenzielen berate ich Sie gerne. Hohe Relevanz drückt sich in einer hohen CTR aus, was die Plattform mit günstigeren Klickpreisen belohnt.

SEA-Texte kaufen - jetzt anfragen und durchstarten!

Bei primacontent.de werden nicht nur Ihre Daten beim Erstellen Ihrer SEA-Texte berücksichtigt. Hier erhalten Sie einen Rundumblick auf die zu bewerbenden Punkte – und Anregungen zur Gestaltung der entsprechenden Landingpages. Headlines, Anzeigentexte, Keywords und maßgeschneiderte Erweiterungen erhalten Sie hier. Ich freue mich auf Ihre Anfrage und Ihr Projekt!