Damit die Passung so hoch wie nur denkbar ist, darf eine exakte Zielgruppenanalyse zu Beginn der Content-Marketing-Strategie nicht übersprungen werden. Auch, wenn Sie denken, Ihre Zielgruppe schon in- und auswendig zu kennen, sind weitere Präzisierungen möglich. Wer seine Zielgruppen mit Personas füllt, erfährt noch mehr über sie.
Die Vorarbeiten lohnen sich, denn Content Marketing kann auf solch einer soliden Basis die individuelle Customer Journey Ihrer Leads sehr eng begleiten. Auch für Ihren Content-Marketing-Texter wird die Arbeit leichter – was Sie schneller zu Ihrem gewünschten Ergebnis führt. Einzelne Content-Bausteine führen Ihre potentiellen Kunden von der ersten Anfrage bis zum Abschluss, indem sie deren besondere Interessen in jeder Phase des Kaufprozesses berücksichtigen. Interessenten, die kurz vor dem Abschluss stehen freuen sich über Content wie beispielsweise Gebrauchsanleitungen, Tutorials oder ähnliches. Wieder andere Interessenten, die sich am Anfang ihrer Customer Journey befinden, suchen möglicherweise gezielt nach Testberichten oder Testimonials anderer Kunden